Suchmaschinenoptimierung Basis

Suchmaschinenoptimierung – Basis (für leichte Suchbegriffe) 

Nur für von mir erstellte Internetseiten.

1. Sinnvolle Auswahl der Suchbegriffe (keywordanalyse)

Beratung bei der Auswahl der Suchbegriffe, die zu Ihrem Angebot passen. (Was würde ein Mensch, der sich für mein Angebot interessiert, bei Google in den Suchschlitz tippen?)
Ich recherchiere, wie oft diese Suchbegriffe überhaupt monatlich gesucht werden. (Es nützt Ihnen ja nichts, bei Begriffen oben zu stehen, die nur ganz selten jemand sucht.)
Ich recherchiere, wie „schwierig“ dieser Suchbegriff ist (Konkurrenzanalyse). Hier macht es oft Sinn, nicht auf die „ganz hart umkämpften“ Suchbegriffe zu optimieren, sondern die leichteren bis mittelschweren Suchbegriffe auszuwählen.

2. Optimierung der Internetseite auf insgesamt 5 bis 10 Suchbegriffe (on-page Optimierung)

Optimierung Ihrer Startseite auf den Suchbegriff, der Ihnen am wichtigsten ist.
Optimierung der Unterseiten (also der weiteren Seiten) auf weitere Suchbegriffe (jede Unterseite kann auf einen Suchbegriff optimiert werden).

Auf jeder einzelnen Seite bearbeite ich die „Suchmaschinen-Daten“. Jede Internetseite enthält einen Bereich, den nur Suchmaschinen lesen können, für menschliche Besucher ist dieser Bereich nicht sichtbar (Optimierung der Metatags, title, description).

Jede Unterseite erhält eine (zum Suchbegriff passende) Überschrift und ich bearbeite den Inhalt dieser Seite so, dass er Suchmaschinen-freundlich wird. D.h. ich überarbeite Ihre Texte so, dass der Suchbegriff (und Synonyme) in der richtigen „Dichte“ und an den richtigen Stellen vorkommen.

Ihre Inhalte bekommen eine Suchmaschinen-freundliche interne Verlinkung.

Die Ladegeschwindigkeit Ihrer Internetseite wird optimiert. Google und auch Besucher mögen Seiten, die schnell vollständig zu sehen sind und sich nicht erst langsam aufbauen (page speed Optimierung).

Einrichtung und Upload einer xml-Sitemap (eine Art Inhaltsverzeichnis), die Ihre Websitestruktur abbildet und es den Suchmaschinen erleichtert, möglichst alle Seiten Ihrer Internetpräsenz zu finden und nach relevanten Schlüsselwörtern zu durchsuchen.

Erstellung einer robots.txt (eine Datei mit Anweisungen für die Suchmaschinen, welche Unterseiten sie nicht durchsuchen sollen (z.B. Loginbereich, Administationsbereich)).

4. Für Ihre Transparenz

Installation eines Statistik-Werkzeugs (Google Analytics). Damit können Sie die Besucheranzahl, Herkunft, Vorlieben Ihrer Besucher etc. sehen.

Anmeldung Ihrer Seite bei der Google Search Console. Dadurch erfährt Google, dass es Ihre Internetseite überhaupt gibt und Sie erhalten Informationen darüber, mit welchen Suchbegriffen Sie gefunden werden etc.

Erstellung eines Berichts über alle von mir durchgeführten Maßnahmen.

>