Suchmaschinenoptimierung für bestehende Seiten

Suchmaschinenoptimierung für bereits bestehende Internetseiten

Sie haben schon eine responsive (=Smartphone-freundliche) Internetseite und möchten Beratung bei der Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung ist ein längerfristiger, kontinuierlicher Prozess. Es kann bis zu 6 Monate dauern, bis Google auf Veränderungen an der Webseite reagiert und Verbesserungen im Ranking sichtbar werden.

Daher ist zumindest für die ersten 6 Monate eine stetige Optimierung nötig, mein Zeitaufwand dafür liegt bei etwa 6 Stunden pro Monat. 

Mir ist Transparenz wichtig. Sie bekommen einen detaillierten monatlichen Bericht über meine Aktivitäten und über die Positionen Ihrer Suchbegriffe bei Google. An den Veränderungen des Rankings Ihrer Suchbegriffe (und natürlich auch an den Besucherzahlen Ihrer Homepage) können Sie den Erfolg sehen.

Ob nach den ersten 6 Monaten weitere Optimierung nötig ist, hängt davon ab, wie “stark umkämpft” ein Suchbegriff ist. Auch dazu berate ich Sie gern im Vorfeld.

Die für die Optimierung nötigen Änderungen an Ihrer Homepage kann ich entweder selbst ausführen oder Sie beauftragen Ihren Webdesigner damit. (Das ist davon abhängig, mit welchem System Ihre Homepage gebaut ist).

Die Suchmaschinenoptimierung bei mir beinhaltet:

Vorab:

Ggf. Einrichtung von Google Analytics / Google Search Console (dort sehen Sie die Besucherzahlen, Quellen etc.)

Auswertung:

Wie viele Besucher hat Ihre Internetseite über die organischen Suchergebnisse? (Auf Wunsch auch über Ihre Social Media Aktivitäten und Referrer Seiten (kostenpflichtige Einträge in Katalogen, Linkpartnerschaften etc.), damit Sie hier zielgerichteter handeln können.)

Welche Seiten Ihrer Internetpräsenz werden bevorzugt besucht / angesehen, welches sind die Seiten, auf denen die Besucher aussteigen, welche Seiten haben nur sehr kurze Verweildauer?

Wie ist die Click Through Rate (CTR) bei Google = wie oft wird Ihre Seite angeklickt?

Welche Seiten Ihrer Internetpräsenz interessieren Ihre Besucher, welche nicht und wann / warum verlassen sie Ihre Seite?

Keywordrecherche:

Ermittlung und Festlegung relevanter Suchbegriffe und Suchphrasen

Keyword – Konkurrenzanalyse

Komplette Seitenanalyse:

Seitenstruktur

Seitenaufbau

Ladegeschwindgkeit / Page Speed (Desktop und Mobile)

Interne Verlinkung

Keyworddichte, -verteilung und -prominenz im Text

Ermittlung von Unterseiten mit low quality content, duplicate content (z.B. durch Plugins generiert)

URL-Formate

Domain Popularität

Auswertung Verweildauer der Besucher auf den einzelnen Unterseiten (CTR, dwell-time, bounce rate)

Analyse Externe Verlinkung / Social Media Signale

>