Suchmaschinenoptimierung

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Das Internet ist riesig groß. Würde man alle Internetseiten auf Papier ausdrucken, wären das rund 136 Milliarden DIN-A4-Seiten. Würde man diese aufeinanderstapeln, ergäbe sich eine Strecke von knapp 14 Kilometern.

In dieser Masse sichtbar zu werden, ist eine Herausforderung.

Wer heute etwas sucht, macht das meistens im Internet über Google. Vermutlich machen Sie es genau so, wenn Sie selbst etwas suchen. Was vielen TrainerInnenn noch nicht so bewusst ist – auch Menschen, die Interesse an Gewaltfreier Kommunikation (oder Coaching, Beratung, Mediation etc.) haben, suchen genau so zuerst bei Google.

Die ersten 3 Suchergebnisse bei Google werden am meisten angeklickt.

Kurz gesagt geht es darum, bei passenden Suchbegriffen (also z. B. „gewaltfreie Kommunikation + Stadt“) bei Google möglichst weit oben zu stehen.

Suchmaschinenoptimierung bei mir beginnt damit, dass wir zusammen schauen, welche Suchbegriffe für Ihr Angebot wichtig sind, also z. B. „gewaltfreie Kommunikation + Stadt“, „gewaltfreie Kommunikation Ausbildung“ etc. Oder eben auch Begriffe aus anderen Bereichen.

Der nächste, wichtige, Schritt ist die Frage „wie viele Menschen suchen diese Begriffe überhaupt“?

Etwa 350 Menschen im Monat, die aus dem Raum Frankfurt kommen, suchen Gewaltfreie Kommunikation. Das ist ein Suchvolumen, dass sich sehr lohnt. Wenn Sie allerdings in einer eher kleinen Stadt leben, kann es sein, dass es Sinn macht, auf die nächst größere Stadt zu optimieren.

Der Begriff „gewaltfreie Kommunikation im Betrieb“ wird unter 10 mal im Monat gesucht. Der Begriff „wertschätzende Kommunikation im business“ hingegen 40 mal im Monat und „wertschätzende Kommunikation“ 590 mal im Monat.

Der dritte Schritt ist die Frage, wie „umkämpft“ dieser Suchbegriff ist. Hier gilt: je umkämpfter der Begriff ist, um so mehr Zeit und Arbeit müssen Sie in die Suchmaschinenoptimierung stecken. Gerade im Coaching Bereich u. ä. beschäftigen viele Firmen seit Jahren Suchmaschinenoptimierer, die die Seite regelmäßig mit neuen Inhalten, eingehenden links etc. gefüttert haben. Da ist es dann empfehlenswert, auf „leichtere“ Suchbegriffe auszuweichen.

Auch im Bereich der GFK gibt es einige, bisher aber eher wenige, Trainer/innen, die eine professionelle Suchmaschinenoptimierung für ihre Seite haben.

Wie kommt man denn nun nach oben?

Bei Google sitzen keine Menschen, die Internetseiten „händisch“ einsortieren (dazu gibt es viel zu viele Internetseiten), sondern der Algorithmus von Google entscheidet darüber, wie gut Ihre Seite rankt.

Dieser Algorithmus berücksichtigt 200 verschiedene Faktoren. Sehr wichtige Faktoren sind z. B. :

–  die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Internetseite (wenn die Besucher ganz schnell wieder gehen, geht Google davon aus, dass sie dort nicht das gefunden haben, was sie suchen).

–  einzigartige Inhalte (die nicht schon auf anderen Seiten im Internet veröffentlicht sind), Texte mit (relevanten) Zwischenüberschriften, die Menschen gern lesen.

–  eine gute „on page Optimierung“, d. h. die Metadaten einer Seite (diese sind nur für Suchmaschinen sichtbar, nicht für Menschen) „müssen“ auf den Suchbegriff abgestimmt sein, die Texte „müssen“ den Suchbegriff und Synonyme enthalten, die Seite braucht ein Inhaltsverzeichnis (sitemap) etc.

–  die Ladegeschwindigkeit einer Seite und die „Smartphone-Freundlichkeit“

Um diese ganzen Dinge kümmere ich mich.

Ich brauche von Ihnen die Texte und Fotos für Ihre Internetseite, gern auch weitere Materialien, pdfs, Videos etc. Wir besprechen, um welche Suchbegriffe es gehen soll, ich erarbeite eine Struktur für die Seite und baue sie dann.

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